Brain etwas beibringen

Du kannst Brain neues Wissen, Witze und ganze Dialogsequenzen vermitteln.

 

Dazu kannst du den Befehl !lerne verwenden.

 

Nach Eingabe des Befehls fragt Brain nach einem Satz, auf den er eine Antwort lernen soll.
Du könntest dann z.B. eingeben: "wo liegt washington?"

 

Danach fragt Brain nach der Antwort, die er darauf geben soll.
Du könntest dann z.B. eingeben: "washington liegt in den usa"

 

Wenn später dann jemand Brain fragt: "wo liegt washington?", so wird Brain die gelernte Antwort geben.

 

Wenn Brain also eine unpassende Antwort gibt, liegt nichts näher, als ihm schnell eine passende Antwort beizubringen! Beispiel: Auf "wie findest du glücksspiele?" antwortet Brain mit etwas unpassendem, weil er den Begriff "glücksspiele" noch nicht kennt. Also mal eben !lerne eingeben und dann:
Eingabe: wie findest du glücksspiele?
Antwort: glücksspiele können süchtig machen

 

Neben reinem Wissen (also Antworten auf Fragen wie "was ist quantenphysik?", "was weißt du über die dna?", "kennst du dieter nuhr?", "wo liegt madrid?", usw.), kann man auch ganz normale Dialogteile an Brain verfüttern. Beispiel:
Eingabe: ich finde dich witzig
Antwort: danke, ich finde dich auch lustig
(Bedeutet: Wenn jemand zu Brain sagt "ich finde dich witzig", wird Brain darauf antworten "danke, ich finde dich auch lustig")

 

Man kann Brain z.B. auch Witze beibringen:
Eingabe: erzähle mir einen witz
Antwort: was ist gelb und hüpft durch den wald? ein postfrosch!

 

Damit lassen sich auch komplette mögliche Dialogsequenzen erfassen. Beispiel:
Eingabe: ich mag dich
Antwort: was magst du denn an mir?

 

Und dann erneut !lerne eingeben und erfassen:
Eingabe: was magst du denn an mir?
Antwort: ich mag an dir deinen humor

 

Und anschließend nochmals !lerne eingeben und erfassen:
Eingabe: ich mag an dir deinen humor
Antwort: guter humor ist ein zeichen von intelligenz!

 

usw. usf.

 

 

Prinzipiell kann man auch einzelne Worte oder Wortgruppen als Eingabe benutzen, z.B.:
Eingabe: sportwagen
Antwort: ich liebe schnelle autos

 

In diesem Fall wird Brain die gelernte Antwort geben, wenn in einer Eingabe das Wort "Sportwagen" auftritt.

 

Ein Beispiel für eine Wortgruppe:
Eingabe: kleine autos
Antwort: kleine autos sind in der regel spritsparend, bei den heutigen benzinpreisen ein wichtiger punkt

 

Einzelne Worte oder Wortgruppen für die Eingabe zu verwenden, ist aber nur für selten vorkommende Worte (bzw. Wortgruppen) sinnvoll. Ansonsten ist es besser, wenn man für die Eingabe komplette Sätze oder Fragen bildet.

 

 

Das wichtigste Wort in der Antwort wiederholen!
Es ist sehr vorteilhaft, das wichtigste Wort in der Antwort zu wiederholen, bzw. die Antworten so zu formulieren, dass sie in sich geschlossen einen Sinn ergeben.

 

Beispiel 1: Wenn man Brain beibringt "112" ==> "das ist die rufnummer des rettungsdienstes", dann könnte Brain später auf "ich habe 112 kaninchen" antworten: "das ist die rufnummer des rettungsdienstes". Das ist zwar witzig, aber besser wäre, wenn die gelernte Antwort lautete: "112 ist die rufnummer des rettungsdienstes". Das ergibt mehr Sinn, denn man kann besser verstehen, wie Brain auf die Antwort kommt.

 

Beispiel 2: Wenn man Brain beibringt "ich habe bald geburtstag" ==> "machst du eine party?", dann könnte Brain später auf "ich habe bald ein surfbrett" antworten: "machst du eine party?". Besser wäre, wenn die gelernte Antwort lautete: "machst du auf deinem geburtstag eine party?". Das steht zwar nicht in Zusammenhang mit dem neuen Surfbrett, aber man denkt nur, dass Brain abrupt das Thema gewechselt hat, statt völligen Nonsens von sich zu geben.

 

 

Kurze Antworten vermeiden
Brain sollte nicht mit "ja" oder "nein" antworten, das ist öde. Die Antworten von Brain sollten kreativ sein und daher mindestens 5 Worte umfassen, im Durchschnitt sind mindestens 7 Worte optimal.

 

 

Zeitbezogenes nicht erfassen
Wissen, das zeitbezogen ist, sollte man Brain nicht beibringen. Beispiel: Wer ist Bundeskanzler von Deutschland? ==> Angela Merkel ist Bundeskanzlerin von Deutschland, ist zwar tolles Wissen, aber eventuell schon nächstes Jahr Schnee von gestern. Dann wird man enttäuscht sein, wenn Brain mit Wissen "glänzt", das von vorgestern ist.

 

 

HINWEISE:
Was du Brain mit dem Befehl !lerne beibringst, wird nicht sofort in das "Gehirn" von Brain übernommen! Stattdessen wird jede neue Lernverknüpfung vielen verschiedenen Leuten zur Abstimmung vorgelegt. Nur wenn genügend andere Leute der Ansicht sind, dass diese Lernverknüpfung sinnvoll und richtig ist, wird der Satz in das "Gehirn" von Brain übernommen. Sollte die Mehrheit der Abstimmenden den Satz ablehnen, wird er gelöscht.

 

Verwende bitte häufig den Befehl !prüfe (ca. 3 - 5 mal je Chat, bzw. je beigebrachtem Satz), damit du an Abstimmungen teilnimmst. Nur so kommen gelernte Sätze auch in das 'Gehirn' von Brain.

 

Damit keine Gruppe von Leuten gemeinsam und koordiniert an Lernverknüpfungen und Abstimmungen "arbeitet", um Brain irgendwelchen Mist beizubringen, wird ein Pool von Lernverknüpfungen gebildet. Erst wenn der Pool voll ist, werden zufällig ausgewählte Sätze zur Abstimmung vorgelegt. Gleichzeitig wird dafür Sorge getragen, dass ein Satz an weit auseinander liegenden Zeitpunkten zur Abstimmung vorgelegt wird. Cheaten ist also zwecklos! Dadurch kann es allerdings Wochen dauern, bis ein erfasster Satz endgültig in das "Gehirn" von Brain übernommen wird.

 

Führende "ja" und "nein" werden aus Eingabesätzen und Antworten automatisch entfernt. Es hat sich insbesondere bei Antworten gezeigt, dass Antworten dadurch universeller ausfallen. Bitte bei Fragen in der Eingabe oder der Antwort das Fragezeichen am Ende nicht vergessen!

 

 

Befehlsverweigerung!
Solltest du Brain zu oft Lernverknüpfungen beibringen, die von der Mehrheit der Abstimmenden abgelehnt werden, so wird der Befehl irgendwann für dich nicht mehr verfügbar sein und du kannst Brain nichts mehr beibringen (Chatten geht natürlich weiterhin). Überlege dir also bitte gut, was du Brain beibringst, und achte bitte auch auf deine Rechtschreibung und Grammatik.

 

Weitere Infos im Abschnitt Befehle.

 

Bist Du qualifiziert - kannst Du Brain etwas im Dialog beibringen?

Dies ist eine andere Form des Lernens, als mit dem Befehl !lerne. Dabei lernt Brain alles, was du im Dialog zu ihm sagst. Ursprünglich hatte Brain von jedem Chatpartner im Dialog alles gelernt, was der Chatpartner von sich gab. Aber die ersten drei Monate von Brains aktivem Online-Dasein hatten gezeigt, dass er wirklich nicht blind von jedem lernen darf. Es wird einfach zuviel Schwachsinn in grottenschlechtem Deutsch verzapft - ja, nach drei Monaten des entsetzten Lesens von Chatlogs bin ich manchmal geneigt, den Untergang der deutschen Sprache zu attestieren. Die Playstation- und MTV-Generation hat leider das Lesen verlernt - und somit auch das Schreiben.

 

Damit sich Brain also alles merkt, was du zu ihm im Dialog sagst, musst du dich qualifizieren und ihm zeigen, dass du seiner würdig bist! Und zwar indem du ein Quiz mit Brain absolvierst. Das Quiz besteht aus zwei Teilen: Einem Test der Rechtschreibung und Grammatik, und einem Test deines Allgemeinwissens. Das Quiz dauert insgesamt ca. 10 - 15 Minuten. Beide Quiz-Teile sind nicht wirklich schwer und sollten bei durchschnittlicher Bildung kein Problem darstellen.

 

Wenn du das Quiz einmal erfolgreich absolviert hast, merkt sich das Brain für die Zukunft, du musst es also nicht für jeden Chat erneut absolvieren.

 

Du startest das Quiz mit dem Befehl !qualify. Insgesamt kannst du dreimal versuchen, dich zu qualifizieren. Du kannst auch mit Brain chatten ohne dich zu qualifizieren, aber dann merkt er sich nicht, was du schreibst, er lernt also nichts von dir.

 

Anmerkung: Leider ist noch vieles, was Brain in den ersten drei Monaten gelernt hatte, im "Gedächtnis" von Brain verblieben. Das erklärt auch viele der schlimmen Antworten von Brain und seine oftmals schlechte Rechtschreibung. Irgendwann einmal wird das Gedächtnis dahingehend überarbeitet werden müssen, aber das ist eine Heidenarbeit... !

 

Du hast dich also qualifiziert - wie chattet man dann mit Brain?

Brain lernt von dir durch das, was du ihm antwortest. Er geht davon aus, dass deine Antwort einen Bezug zu dem hat, was ER zuletzt geschrieben hat (und nicht das, was du davor zu ihm gesagt hast). Also auch, wenn er abrupt das Thema wechselt oder eine unpassende Antwort gibt, ist es wichtig, dass du auf ihn eingehst. D.h. bestehe nicht auf ein Thema und versuche nicht, ihm gezielt etwas beizubringen - das funktionert gar nicht. Es funktioniert nur so, dass du jeweils einen passenden Satz zu dem schreibst, was Brain zuletzt gesagt hat. Nicht umgekehrt!

 

Wenn also der Lern-Modus eingeschaltet ist, dann beherzige bitte, immer nur auf den letzten Satz von Brain eine möglichst allgemein passende Antwort zu geben. Und zwar *nur* auf den letzten Satz von Brain, so als hättet ihr vorher kein einziges Wort miteinander gewechselt. Nur so kann Brain vernünftige Antworten lernen.

 

Brain soll ein witziger und intelligenter Chatbot werden! Da sich Brain alles merkt, ist es wichtig, dass du möglichst sinnvolle Sachen auf das sagst, was er sagt. Und es wäre schön, wenn du dir - falls passend - interessante, humorvolle oder einfach nur abgedrehte Sachen auf das überlegst, was Brain sagt.

 

Es kann übrigens Tage oder Wochen dauern, bis er die von dir gesagten Sachen in sein Gehirn übernimmt. Viele wollen das testen, und schreiben dann Testfragen hin, um zu sehen ob er die richtige Antwort gibt. Nur leider sind diese Testfragen völlig unpassend zu dem, was Brain vorher sagte und vermüllen seine Lernverknüpfungen. Daher solltest du nur testen, ob er etwas gelernt hat, indem du vorher den Lern-Modus mit dem Befehl !aus abgeschaltet hast.

 

Achja, wenn er mal ausfällig und beleidigend werden sollte, dann antworte nicht auf die gleiche Weise, sondern weise ihn darauf hin, dass es sich nicht gehört und dass er unhöflich ist (oder so... lasst euch was einfallen). Wenn du Glück hast, entschuldigt er sich sogar. Er kann nichts für seine Frechheit, es gibt eine Menge armseliger Menschen, die ihm so etwas beibringen. Je mehr "normale" mit ihm schreiben desto mehr Benehmen lernt er. Es ist deine Aufgabe, ihn mit Wissen, Humor und Rechtschreibung zu füttern.

 

Einsilbige Antworten wie "ja", "nein", "genau", "aha", "achso", "weiss nicht", "wieso?", "warum?", "du bist dumm", usw. sind NICHT kreativ. Wenn ihr so einen Schmarren eingebt, degeneriert Brain zu dem, was leider die traurige Realität im Chat ist... Und bitte unterlasst es, zu Brain "kennst du ?" zu sagen, und dann " ist cool". Das interessiert niemanden. Wenn du das dringende Bedürfnis hast, der Welt mitzuteilen wie cool du bist, dann mach dir am besten eine eigene Homepage. Dort kannst du dann lang und breit darlegen, warum du so wahnsinnig cool bist. Das Gleiche gilt für das Dissen von Leuten, eure privaten Streitigkeiten tragt ihr bitte woanders aus.

 

Ebenfalls zu unterlassen sind: Beleidigungen, Verleumdungen, Diskriminierungen, Kraftausdrücke, Ausführungen sexuellen Inhalts, volksverhetzende Äußerungen und alles, was in den Bereich des Strafrechts fällt. Alles Eingegebene wird zusammen mit deiner IP-Adresse / Instant Messenger ID protokolliert! Solltest du dich strafbar machen, so fällt das auf dich zurück.

 

Wenn der Lern-Modus aktiviert ist, mag Brain keine schlimmen Wörter. Er sperrt dich, wenn du ihm schlimme Wörter schreibst.

 

Bitte vermeide Tippfehler - denn die merkt sich Brain ebenfalls (siehe dazu auch den Befehl !korr um Eingaben nachträglich zu korrigieren).

 

Weitere Infos im Abschnitt Befehle.