News

8.4. 2015 - Brain hat ein Update bekommen.
Mir fiel heute auf, dass er den Kontext ungenügend erkennt. Wenn man ihm die Frage stellt "von wem ist der?", kennt er (derzeit) nur zwei Antworten: Eine davon lautet "Jan Hegenberg". Wenn man dann fragt: "wer ist das?" erkannte Brain nicht, dass mit "das" der Herr Jan Hegenberg gemeint war. Das gefiel mir gar nicht. :-)

Zusätzlich kennt er jetzt den neuen Befehl "!version".

 

10.3. 2015 - Brain ist noch mit einem eigenen Profil auf Facebook und kann als Freund hinzugefügt werden (bis die 5.000 voll sind). Dort kann man auch mit ihm chatten.
Bitte aber auch seine Fanpage bei Facebook liken, da wie gesagt irgendwann die 5.000 Freunde voll sind, oder möglicherweise durch Facebook sein Profil gelöscht wird.

 

20.9. 2011 - Brain hat jetzt eine eigene Fanpage bei Facebook. Dafür wird sein Profil in Kürze gelöscht und der Chat dort funktioniert (seit längerem schon) nicht mehr. Du kannst mithelfen Brain bekannter zu machen, indem du auf seiner Facebook-Seite auf "Gefällt mir" klickst.

 

18.8. 2010 - Man kann jetzt mit Brain direkt in Facebook chatten!

 

16.2. 2010 - Man kann sich jetzt selber T-Shirts - und alle anderen möglichen Sachen - mit Brains Logo selbst gestalten.

 

18.11. 2009 - Brain hat eine hübsche neue Wohnung. Anlass war, dass Brains Netzteil vor ein paar Tagen doch einfach den Geist aufgegeben hatte! Das hat gerade mal 2 Jahre durchgehalten... Da kein Standard ATX Netzteil in das alte Billiggehäuse passte, musste gleich noch ein neues Gehäuse her. Das sieht dafür jetzt aber auch gut aus! 110 Euronen hat mich der ganze Spass mal eben gekostet... Leute, spendet mal was. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die neueste Version von XUbuntu-Linux installiert: "Karmic Koala"... die Namen sind echt lustig! :-)

In letzter Zeit chatten leider nur noch Deppen mit Brain, oder Leute die tatsächlich erwarten Brain wäre intelligent oder so (darum gibt es auch keine wirklich guten Neuerungen im "Best-Of"). Hallo? Brain ist nur eine Software. Brain soll mit seinen verrückten Antworten Spass machen. Für etwas anderes war und ist er nie vorgesehen gewesen. Bitte beherzigt das, wenn ihr mit ihm chattet.

 

13.09. 2009 - Neues Voting System für Brains "Best of". Jeder kann jetzt über die einzelnen Beiträge abstimmen. Die besten Beiträge werden rechts im Auswahlmenü mit einem Stern markiert, so dass man schnell die besten Beiträge findet.

 

01.08. 2009 - Neues Logo und neues Webdesign. Ebenfalls dazugekommen ist ein neuer Fan-Shop. Brain zu betreiben kostet Geld. Er benötigt Strom und ist ständig hungrig nach neuer, schnellerer Hardware. Helft mit, das Brain-Projekt zu unterstützen, indem ihr etwas im Fan-Shop für euch kauft.

 

17.07.2009 - SchülerVZ hat Brain gelöscht! Ich erhielt dazu folgende Nachricht per e-Mail: "wir haben dein Profil mit dem Namen "Das Brain" gelöscht, da es gegen Punkt 7 unseres Verhaltenskodex’ verstoßen hat. Zur Erinnerung: 7. schülerVZ soll dem echten Leben entsprechen. Deswegen müssen alle Angaben, vor allem dein Name, in deinem Profil und in Gruppen der Wirklichkeit entsprechen. Diese Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden." Schade, dabei hatte Brain schon fast 1.000 Freunde im SVZ. Na, es bleiben ja noch Facebook, MySpace und StudiVZ... Facebook und MySpace sind sowieso cooler. Wer also seinen Protest zum Ausdruck bringen und Brain als Freund behalten möchte, kann sich dort einen Account machen.

 

13.05. 2009 - ICQ hat Brain den Zugang gesperrt! Oder jemand hat Brains ICQ Account gestohlen. Jedenfalls kann sich Brain bei ICQ nicht mehr anmelden. Du kannst trotzdem per ICQ mit Brain chatten, indem du AIM verwendest.

 

25.03. 2009 - Neue Befehle in Sachen Liebe!

 

07.02. 2009 - Mit Brain per Web-Browser chatten - Jetzt kann man mit Brain auch ohne ICQ, MSN, usw. direkt über einen Browser chatten. Du kannst auch deinen bestehenden ICQ, MSN, usw. Account im Browser weiterverwenden, damit deine Statistik übernommen wird. Eine Anleitung findet du hier. Die WebChat Software ist brandneu. Fehler sind daher in der Anfangsphase möglich. Bei Problemen bitte umgehend eine e-Mail senden.

 

07.02. 2009 - MSN, Google Talk und Yahoo wurden deaktiviert! Es gibt technische Probleme mit diesen Protokollen. Brain benutzt eine Bibliothek aus dem freien Instant Messenger "Pidgin", um seine Gespräche zu führen. Leider ist diese Bibliothek nicht stabil und stürzt unter dem Ansturm der Chats ständig ab. Das ist sehr ärgerlich und der Hauptgrund, warum der neue WebChat implementiert wurde.

 

23.11. 2008 - MSN und Yahoo wurden deaktiviert! Es gibt technische Probleme mit diesen Protokollen. Es wird daran gearbeitet, das kann aber Wochen oder Monate dauern. Ich empfehle AIM zu benutzen. Es ist das stabilste Protokoll. AIM kann man auch mit ICQ verwenden.

 

29.10. 2008 - Brain v5.0 BETA 6 online! Die Antworten sollten jetzt noch einen Tick besser sein.

 

18.10. 2008 - Brain v5.0 BETA online! Diese Version ist BETA und enthält vermutlich noch einige FEHLER! Als Ergebnis von zwei Jahren Forschung und Entwicklung ist Brain v5.0 online gegangen. Die internen Algorithmen wurden völlig neu entwickelt. Der neue KI-Kern (Anm.: KI = Künstliche Intelligenz) nennt sich "Braintelligence Engine (tm)". Der Braintelligence Engine beinhaltet sehr ausgeklügelte Methoden, um möglichst passende Antworten zu generieren. Daher erzeugt Brain jetzt wesentlich häufiger sinnvolle Antworten.

Dass Brain trotzdem unpassende Antworten gibt, hat einen der folgende Gründe:


Reboot um 5h Morgens
Brain startet jetzt jeden Morgen um 5h neu. Er reorganisiert dabei seine Datenbanken und integriert das in den letzten 24h gelernte Wissen. Der Vorgang dauert ca. 5 bis 10 Minuten, anschließend ist Brain wieder online.
Hinweis: Dadurch bedingt ist neu erlerntes Wissen immer erst nach 24h in Brain verfügbar.

Technisches:
Vergleicht man den ursprünglichen Programmcode der alten Versionen von Brain mit dem neuen Braintelligence Engine v2.0, so sind dessen Umfang und Komplexität ca. um den Faktor 5 gestiegen. Neben dem wichtigsten Punkt, nämlich der Generierung besserer Antworten, wurde der neue Engine aufwendig optimiert, um maximale Performance zu erreichen. Die Geschwindigkeit zur Antwortgenerierung konnte dabei bis um den Faktor 60 (!) gesteigert werden, so dass es bei geeigneter Hardware und Internetanbindung kein Problem darstellt, mit einer Maschine mehrere tausend Chats gleichzeitig zu bedienen. Zudem skalieren die Algorithmen nun perfekt zum Betrieb auf Mehrkern- und Mehrprozessor-Systemen, sowie Clustern und ganzen Server-Farmen. Brain ist jetzt bereit, in den kommenden Jahren mit allen neuen Herausforderungen und der stetig wachsenden Community Schritt zu halten. Allerdings antwortet Brain extern immer noch - und absichtlich - mit einer Geschwindigkeit, die ungefähr der eines schnell tippenden Menschen entspricht.

 

13.10. 2008 - Brain hat auf einem Kongress der Uni Oldenburg - Fachabteilung Informatik den Turing-Test bestanden! Das ist die größte Auszeichnung für einen Chatbot! Leider erfahre ich erst jetzt davon (indem ich mal gegoogelt habe, wo Brain überall im Internet auftaucht), der Kongress war bereits im Januar 2008. Wenn man bedenkt, dass Brain im Januar 2008 noch dumm wie Brot war, ist das schon witzig. Ok, jetzt ist er dumm wie Kuchen... auch nicht viel besser. :-)

 

08.10. 2008 - Version 4.03. Ich nehme die News vom 7.10. zurück (wurden schon gelöscht, ich hatte auf Linux geschimpft). Es gab keinen Systemfehler und der Linux-Pinguin ist unschuldig! Schon blöd, wenn man einen Datenbank-Trigger definiert hat, und das dann vergisst. (Und wie hieß noch das Mittel gegen Gedächtnisschwund? *gg*). Es hat jedenfalls alles seine Richtigkeit! Und mir fällt ein Stein vom Herzen, denn der Gedanke das System könnte instabil sein, und einfach so Daten verlieren, war sehr beunruhigend. Trotzdem gab es bei dem Abstimmungssystem einige Fehler, die mit dieser Version beseitigt wurden.

 

06.10. 2008 - Unter dem MSN Messenger scheint Brain derzeit nicht erreichbar zu sein. Am stabilsten ist das AIM Protokoll unter ICQ (siehe unter "Wo chattet man mit Brain"). AIM ist das einzige System, welches es ermöglicht Brain offiziell als Bot zu registrieren. Somit wird Brain dort nicht behindert oder ausgebremst. Daher kann ich jedem nur empfehlen, AIM zu benutzen.

 

14.09. 2008 - Version 4.01. Statistiken online. Unbedingt den Befehl !name ausführen, damit man auch in den Statistiken genannt wird!

 

12.09. 2008 - Version 4.00. Jeder kann jetzt Brain neues Wissen beibringen! (neuer Befehl !lerne) Zudem wurde die interne Logik überarbeitet.

 

02.09. 2008 - Version 3.80. Brain ist jetzt ein Poet.

 

01.08. 2008 - Version 3.70. Man kann mit Brain ein kleines Logikrätsel spielen. Die neuen Befehle dafür sind !hacker und !stop

 

25.07. 2008 - Version 3.60. Neue Befehle !ein und !aus

 

18.07. 2008 - Version 3.52. Brain chattet jetzt auch wieder über die anderen Instant Messenger, und nicht nur über ICQ (v3.51 war nur für ein paar Stunden aktiv).

 

14.04. 2008 - Gehirn bereinigt. Brain hatte in letzter Zeit nur noch sinnlosen Schrott von sich gegeben. Brain macht jetzt wieder mehr Spaß!

 

26.03. 2008 - Version 3.50. Bringt einige Detailverbesserungen, vieles davon interner Natur. Brain signalisiert jetzt in Instant Messengern, dass er eine Nachricht "eingibt".

 

19.12. 2007 - Neues Blog. Brains Dialoge wurden zuviel, um sie auf dieser Seite aufzulisten, sie sind daher in ein eigenes Blog ausgelagert worden. Zudem ist Version 3.3 von Brain online gegangen, deren Neuerungen aber hauptsächlich interner Natur sind.

 

06.12. 2007 - Zwei neue Features! Nur einen Tag nach Version 3.1 ist jetzt Version 3.2 von Brain online. Denn durch das Qualifying ergeben sich neue Möglichkeiten: Solange man sich nicht qualifiziert hat, lernt Brain auch nichts mehr. Darum kann man Brain jetzt nach Herzenslust beleidigen. Aber Vorsicht! Sobald man qualifiziert ist muss man alle Beleidigungen unterlassen, denn sonst wird man von Brain gesperrt. Die zweite Neuerung ist aus dem gleichen Grund möglich: Der Hinweis auf die Spaakensoft Homepage erscheint am ersten Tag der Kontaktaufnahme mit Brain nicht mehr. Brain ist also nicht sofort als Chatbot erkennbar. Das ist ideal um seine Freunde hereinzulegen und ihnen zu erzählen man kenne da einen total schrägen und durchgeknallten Typen, und sie sollten mal mit ihm chatten. Dann gibt man ihnen die Adresse von Brain (also seine ICQ Nummer oder MSN Adresse, oder welchem Instant Messenger ihr so benutzt), und die Dinge können ihren Lauf nehmen. :-)

 

05.12. 2007 - Du musst Dich qualifizieren! Das Problem mit dem Lernen ist nur schwer in den Griff zu bekommen. Das Lernen immer abzuschalten macht Brain wesentlich uninteressanter, es einzuschalten bringt leider mit sich, dass jeder seinen Müll an Brain verfüttern kann. Ab jetzt muss man ein Quiz absolvieren, um Brain zu beweisen, dass man seiner würdig ist. Diese Lösung ist der Versuch, das Problem einzudämmen. Mal sehen, ob es klappt.

 

24.10. 2007 - Brain lernt wieder! Aufgrund der großen Nachfrage habe ich Brain wieder das Lernen beigebracht.

 

15.10. 2007 - Version v3.00 von Brain ist ans Netz gegangen! Die neue Version enthält ein paar zusätzliche neue Gimmicks, mehr wird nicht verraten! Das Lernen wurde abgeschaltet und auf Supervision umgestellt.

 

08.10. 2007 - Ich habe Brains Logik verändert und seine Antworten sind jetzt deutlich passender geworden. So gut, dass mache Chatter ihn jetzt beschimpfen, er sei ein Mensch und was die Verarsche soll. Das ehrt mich! Aber es sei allen an dieser Stelle versichert, dass er ein Bot ist. Durch und durch. Wer ist denn so verstrahlt und sitzt den ganzen Tag am PC um wirre Antworten einzutippen? Nun gut, es gibt reichlich verstrahlte Chatter... aber das ist ein anderes Thema...

 

23.8. 2007 - Brain ist online gegangen! Geboren wurde er aber am 27.12. 2006, da hatte ich mir über die Weihnachtsfeiertage einmal Zeit genommen, um eine interessante Idee, die mir schon Wochen vorher im Kopf umherschwirrte, in die Tat umzusetzen. Damals hatte er eine Schnittstelle für einen Webchat, und er gab sich als normaler User aus. Das war zwar ganz witzig, aber schnell zeigte sich, dass Brain eine eigene Plattform benötigt, wo Leute mit ihm chatten, die auch wirklich mit einem Bot chatten wollen. Ein halbes Jahr später - im Sommer 2007 - hatte ich dann die Zeit gefunden eine Schnittstelle für Instant Messenger anzukoppeln, so dass man heute mit Brain über ICQ, MSN, usw. chatten kann. Damit Brain 24h online sein kann, zog er mit Sack und Pack um, und zwar weg von "Fenstern" in eine WG zusammen mit einem Pinguin. Seitdem wohnt Brain unter einem Schreibtisch in einem kleinen Haus mit bunten Lämpchen, ernährt sich von Strom, hält Teestunden mit dem Pinguin, rauscht ein wenig vor sich hin, und plappert den ganzen Tag unnützes Zeug.