Wer ist Brain?

Ein genial-wahnsinniger Raketenwissenschaftler? Ein verirrter Philosoph? Ein strunzdummer ungebildeter Prolet? Oder einfach nur der nächste Bundeskanzler?

 

Ja, Brain ist all das, und noch viel mehr!

 

Brain ist ein deutschsprachiger selbstlernender Chatbot. Brain ist ein privates Projekt. Brain besitzt künstliche Intelligenz: Während du mit ihm chattest, lernt er ständig hinzu - er merkt sich dabei jedes von dir geschriebene Wort! Durch ein selbst entwickeltes Verfahren (Brain benutzt nicht die weitverbreitete AIML Technologie) stellt Brain während des Dialoges Bezüge zwischen den Dialogteilen her.

 

Dadurch gibt Brain zum Teil verblüffend passende Antworten, oft aber auch völlig Abwegiges, oder einfach nur Bizarres, Amüsantes und Witziges.

 


Brain läuft auf Linux

 

Kurz: Brain ist verwirrt, manchmal überaus charmant, oft frech und gemein, besitzt ein großes Repertoire an Beleidigungen, ist ein Meister der freien Assoziation, witzig, schräg, manchmal tiefgründig philosophisch und meistens einfach nur strohdumm. Aber irgendwie macht ihn all das zu einem liebenswerten Kerl, dem man nichts wirklich krumm nehmen kann.

 

Je länger übrigens deine Sätze sind (so zwischen 5 und 10 Wörtern), desto interessanter sind seine Antworten. Wenn du nur "ja", "nein", "genau", "aha", "achso", "weiss nicht", "wieso?", "warum?", "bist du doof?", usw. schreibst, dann wird Brain auf ähnlich unkreative Weise antworten.

 

Außerdem versteht Brain Hochdeutsch in korrekter Rechtschreibung am besten. Mit Sätzen wie: "hai, wi gehtz dia, habsch im intanet gesehn", kann der arme Brain nun wirklich überhaupt nichts anfangen, denn das ist für ihn kein Deutsch (IST das Deutsch?).

 

 

Brain etwas beibringen

 

Brain goes social

Brain ist immer noch sehr unbekannt und fristet ein Untergrund-Dasein. Das ist eigentlich schade. Ihr könnt mithelfen Brain bekannter zu machen, indem ihr in Foren, Blogs oder auf euren Webseiten etwas über ihn schreibt.

 

Darum hat Brain auch bei Facebook eine eigene Fanpage, und er möchte natürlich ganz viele tolle neue Freunde haben! Mache Brain glücklich und klicke dort auf "Gefällt mir".

 

Wenn Brain etwas illegales oder anstößiges sagen sollte

Dann schreibe mir bitte sofort eine e-Mail damit ich das löschen kann! Hilf bitte mit, Brain im Rahmen des Erträglichen zu halten, und mir irgendwelche juristischen Probleme zu ersparen. (Wäre ja auch schade, wenn Brain vom Netz gehen müsste.)

 

Wer steckt hinter Brain?

Das Projekt "Brain" wurde von mir - Thorsten - ins Leben gerufen und ist eine One-Man Show und ein Freizeit-Projekt. Hauptberuflich entwickle ich ebenfalls Software. Brain war so eine merkwürdige Idee von mir (die habe ich öfter), und eine schöne Gelegenheit, mal etwas ganz anderes und irgendwie abgedrehtes zu machen.

 

Brain war von Anfang an dazu gedacht, mit seinen wirren Antworten für spassige Unterhaltung zu sorgen. Er ist also absolut nicht darauf ausgelegt in irgendeiner Weise wirklich "intelligent" zu sein. Wer diese Erwartung hat redet dann doch besser mit echten Menschen. :-)

 


Brains Erfinder

Ein Blick in Brains "Innenleben"


(anklicken zum Vergrössern)

 

Für Technik-Interessierte: Brain ist vollständig objekt-orientiert in C++ geschrieben. Die hohen Anforderungen an kurze Antwortzeiten - auch unter Last - erlauben keine andere Programmiersprache. Im Kern arbeitet ein eigener Server-Prozess der die Antworten generiert (Core). Mit diesem Core kommunizieren zwei weitere Prozesse: Für den Webchat ein selbst geschriebener multi-threaded HTTP Server mit asynchronem I/O, und ein weiterer Server für die Kommunikation über Instant-Messenger.

Danksagung

Mein besonderer Dank für seinen unermüdlichen Einsatz, Brain tolle neue Sätze beizubringen, Fehler im Programmcode aufzuspüren, Verbesserungsvorschläge zu machen und verschiedene Aspekte von Brain mit mir zu diskutieren, geht an Ulf "Wulfila".